Heute ist Weltkrebstag!

In Deutschland erhält fast jeder Zweite im Laufe seines Lebens eine Krebsdiagnose!

Anlässlich des heutigen Weltkrebstages hat die Internationalen Agentur für Krebsforschung (IACR) ihren Weltkrebsreport veröffentlicht. Die Zahl der Krebserkrankungen wird in den kommenden Jahren dramatisch steigen. In einer WHO-Prognose ist von 29 bis 37 Millionen Betroffenen weltweit im Jahr 2040 die Rede. Das entspräche einer Verdoppelung der Neuerkrankungen bei Krebs. Im Jahr 2018 erkrankten weltweit 18,1 Millionen Menschen an Krebs, 2040 sollen es schon bis zu 37 Millionen sein. Neben den Herz-Kreislauferkrankungen ist Krebs schon heute die Haupt-Todesursache.

Michael Baumann, Chef des Deutschen Krebsforschungszentrums, DKFZ, ist der Meinung, dass 40 Prozent aller Neuerkrankungen an Krebs vermeidbar seien. Neben einer gesunden Ernährung, ausreichend Sport und das Vermeiden von Übergewicht, können der Verzicht/die Reduzierung von Alkohol und des Rauchens u.a. vor Krebs schützen.

Diese Aussage kann ich nur unterstützen, würde sie aber noch gerne ergänzen: die Themen Stressmanagement (Entspannung, Atmung, Achtsamkeit), aber auch bewusste Auswahl von Putz-,Wasch-und Hautpflegemitteln (aufgrund enthaltener chemischer Substanzen) sowie Wahl der Lebensmittel (Stichwort: Spritz-und Düngemittel), sollten unbedingt Berücksichtigung finden. Wir können selbst aktiv werden und dabei das Risiko einer Krebserkrankung reduzieren. Wenn dadurch 40% der Krebserkrankungen vermieden werden können ist das doch Motivation genug, oder?

Für mich auf jeden Fall! Ich habe meine Schwester 1,5 Jahre bei ihrer Krebserkrankung bis zu ihrem Tod begleitet. Diese Zeit hat mich sehr geprägt und mir wurde bewusst, dass ich meinen Lebensstil ändere. Ich möchte das was ich tun kann, tun, um gesund zu bleiben. Ich möchte meinen Beitrag dazu leisten – für mich, mein Leben, aber auch für meine Familie. Dabei habe ich auch nicht das Gefühl auf etwas zu verzichten, im Gegenteil, ich empfinde es als Bereicherung.


Ein Gedanke zu “Heute ist Weltkrebstag!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s